TSC ZWEIBRÜCKEN FANPAGE

Chronik der TSC Senioren Abteilung

Im Jahre 1960 wurde das Ausschussmitglied Robert Maurer vom damaligen Spielausschuss- vorsitzenden Karl Strauß beauftragt, eine AH - Abteilung zu gründen. Viele ältere Ver-trags- und Amateurspieler waren bereit, ihre an den Nagel gehängten Fußballschuhe noch
einmal anzuziehen. Nun galt es für den Spielbetrieb zu sorgen, denn der Altherrenfußball
steckte damals noch in den Kinderschuhen.

Ihr erstes Spiel betritt die Abteilung beim SV St. Ingbert und wir gewannen mit 4 : 3.
Spieler der ersten Stunde waren:
G. Beccard, E. Germann, E. Beetz (Sportinvalide), R. Maurer, W. Koch, E. Koch, K. Strauß,
E. Grunder, H. Benoit, W. Graf,  H. Friedl, K. Grub, U. Fehlberg, H. Richter, H. Quoiffy.
Es folgten noch einige Spiele gegen bekannte Vereine aus der Vertragsspielerzeit.
Im 2. Jahr des Bestehens wurden dann schon Terminpläne gemacht und 15 bis 20 Spiele
ohne Ausfälle durchgespielt. Recht bald konnte die Abteilung sogar eine 2. Senioren-
mannschaft aufstellen. Unsere AH - Abteilung trug viel dazu bei, dass dieser Sport im
Zweibrücker Kreis populär wurde; denn immer mehr Mannschaften wurden bei anderen
Vereinen gebildet.

1963 nahm die TSC AH am ersten Hallenfußballturnier teil. Homburg-Bruchhof war der
Veranstalter. Der 3. Platz bei diesem Turnier war ein schöner Erfolg. Mit der Erbauung
der Westpfalzhalle (1964) wollte die Stadt Zweibrücken nicht nur der Schuljugend eine
ideale Einrichtung zur körperlichen Ertüchtigung schaffen, sondern allen Zweibrücker
Fußballern die Möglichkeit bieten, sich auch in den Wintermonaten in ihrer Sportart
zu bewegen. Ein Wunsch der einheimischen AH - Sportler ging damit in Erfüllung.
Mit dem 1. Hallenfußball Senioren-Turnier am 23.01.1965 wurde Zweibrücken Schauplatz einer Sportart, die sich steigender Beliebtheit erfreute. Nahezu 1.000 Zuschauer füllten damals die Westpfalzhalle. 





        TSC 
 AH - Mannschaft
       1963








V.l.n.r.:  Edmund Beetz, Edmund Dapper, Robert Maurer, Wilhelm Koch, Karl Strauß,
Fritz Brenner, Emil Germann und Gerd Beccard.

1967 waren es die Verantwortlichen der TSC - AH Abteilung, die einmalig in Deutsch-
land ein Turnier mit 2 Altersgruppen veranstalteten. 30 und 40 Jahre war die Aus-
schreibung. Dazu kam dann noch das Albert-Weinberg-Turnier für Spieler ab 35 Jahren.
Alle Turniere wurden vom AH-Kreisleiter Edmund Dapper unterstützt. Das Turnier wurde
nach ein paar Jahren von der Kreissportbehörde übernommen und wird noch heute ausge-
tragen. Aus dem Albert-Weinberg-Pokal wurde inzwischen der Parkbräu-Pokal.

Den bis dato größten Erfolg in der Halle errangen die TSC-Senioren 1972 bei einem
Turnier in Bonn. Veranstalter war der Bonner SC. Im Endspiel besiegte man die
Mannschaft von Bor. Mönchengladbach und wurde Turniersieger in einem stark be-
setzten Teilnehmerfeld, u.a. mit dem 1. FC Köln.

Durch ihre alljährlich ausgetragenen Turniere wurden die TSC`ler bald sehr bekannt
und große, bekannte Vereine nahmen die Einladung an. Viele waren mehrmals in
Zweibrücken zu Gast. Da der TSC immer über eine gute Hallenmannschaft verfügte,
erhielten sie auch ehrenvolle Einladungen. Mönchengladbach, Köln-Pullheim, Frank-
furt, Hattersheim, Pforzheim, Trier, Saarbrücken, Neunkirchen, Pirmasens, Landau
und St. Ingbert waren die bekanntesten Turniere, bei denen der TSC oft als Sieger
die Halle verließ.

Inzwischen besteht die AH - Abteilung fast 50 Jahre und es gab in dieser Zeit die
Abteilungsleiter nach Gründungsmitglied Robert Maurer, Karl Strauß, Fritz Brenner,
Alfred Bieber, Fritz Reisel, Konrad Reichel und seit 1991 Siegmar Thibaut.

Das trad. Senioren-Hallenfußball-Turnier wurde und wird fortgesetzt. Die Mannschaften
die jetzt an diesem Turnier teilnehmen sind genau so bekannt wie die in den An-
fangszeiten. FSV Mainz 05, SV Darmstadt 98, ASC Dudweiler, SV Alsenborn, Saar 05
Saarbrücken, FK Clausen, SG Rieschweiler, FC Palatia Limbach und sogar eine Stadtaus-
wahl Zweibrücken zeigen, dass sie den Hallenfußball beherrschen.

2007 mußte die AH - Abteilung des TSC Zweibrücken wegen Spielermangel eine Fusion
mit den Vereinen TSG Mittelbach/Hengstbach und TuS Wattweiler eingehen. Das erste
Jahr dieser Spielgemeinschaft war nicht so erfolgreich, jedoch die Feldsaison 2008
zeigte, wie gut sich die Spieler aus diesen 3 Vereinen verstehen und miteinander Fuß-
ball spielen können. Das wird auch in Zukunft so sein. Den ersten Titel errang die Spiel-
gemeinschaft Zweibrücken im Sommer 2008, als man in Oberauerbach auf dem Kleinfeld
Stadtmeister 2008 wurde.


   TSC AH - Mannschaft beim trad. TSC Senioren Hallenturnier am 10.01.2009

      Das 46. trad. TSC Senioren Hallenturnier findet am Samstag,
                                   dem 16.01.2010 statt.

              Die bisherigen 1. und 2. Plätze
            des TSC - Seniorenfußballturniers
       in der Westpfalzhalle von 1965 bis 2009


Jahr 1. Platz    2. Platz   
19651. FC Saarbrücken Bor. Neunkirchen 
1966 1. FC Saarbrücken TSC Zweibrücken 
1967 Karlsruher SC Stuttgarter Kickers 
1968 FK Pirmasens Karlsruher SC 
1969 1. FC Pforzheim TSC Zweibrücken 
1970 1. FC Saarbrücken FK Pirmasens 
1971 1. FC Saarbrücken FK Pirmasens 
1972 FK Pirmasens Bor. Neunkirchen 
1973 SV St. Ingbert TSC Zweibrücken 
1974 FK Pirmasens Bor. Neunkirchen 
1975 SV Reutlingen 1. FC Saarbrücken 
1976 1. FC Kaiserslautern FK Pirmasens 
1977 Bor. Neunkirchen 1. FC Kaiserslautern 
1978 ASV Landau SV Köln-Pullheim 
1979 1. FC Kaiserslautern SV St. Ingbert 
1980 1. FC Kaiserslautern ASV Landau 
1981 ASC Dudweiler SV St. Ingbert 
1982 TSC Zweibrücken SV St. Ingbert 
1983 Bor. Neunkirchen ASC Dudweiler 
1984 TSC Zweibrücken SV Reutlingen 
1985 Trad. Auswahl Zweibrücken  TSC Zweibrücken 
1986 ASV Landau Bor. Neunkirchen 
1987 ASV Landau SV St. Ingbert 
1988 Bor. Neunkirchen ASV Landau 
1989 ASV Dudweiler Eintr. Trier 
1990 Bor. Neunkirchen FC 08 Homburg 
1991 Viktoria St. Ingbert Stadtauswahl Zweibrücken
1992 1. FC Saarbrücken Viktoria St. Ingbert 
1993 FK Pirmasens Eintr. Trier 
1994 ASC Dudweiler Viktoria St. Ingbert 
1995 Eintr. Trier TSC Zweibrücken 
1996 Viktoria St. Ingbert TSC Zweibrücken 
1997 Eintr. Trier SV St. Ingbert 
1998 FK Clausen SV St. Ingbert 
1999 FK Clausen SG Rot-Weiß Frankfurt 
2000 SV St. Ingbert FSV Mainz 05 
2001 FK Clausen TSC Zweibrücken 
2002 FK Clausen SV Darmstadt 98 
2003 FK Clausen SV St. Ingbert 
2004 SV St. Ingbert FK Clausen 
2005 SV St. Ingbert FK Clausen 
2006 SV St. Ingbert SG Rieschweiler 
2007 FC Palatia Limbach SV Darmstadt 98 
2008 SV Darmstadt 98 FC Palatia Limbach 
2009 SV St. Ingbert Stadtauswahl Zweibrücken 
2010 FK PirmasensSV Bexbach
2011     ?    ?


SV St. Ingbert  -  Sieger des 45 trad. TSC Senioren Hallenfußballturniers 2009